Textversion
Veranstaltungen Themen Presse Download Über uns Kontakt Links
Startseite Presse 22.05.09 forumReutlingen zur Ausstellung

Presse


Impressum

22.05.09 forumReutlingen zur Ausstellung

Seit Freitag, dem 15. Mai, werden in den Räumlichkeiten der ehemaligen Schlosserei Hess, in der Nürtingerhofstraße 13-17, 95 Thesen zur Stadtentwicklung Reutlingen 2020 und über 1.100 Äußerungen zur Stadt präsentiert, die sich aus einer Bürgerbefragung von forumReutlingen im Dezember 2008 ergeben haben. Wir freuen uns seither über den regen Zuspruch, den die Ausstellung in der Öffentlichkeit erhält.

Die Auswertungsergebnisse wollen wir zeitnah zum Ende der Ausstellung, Sonntag den 24. Mai 2009, offiziell der Stadt überreichen. Ziel ist es, die 95 Thesen und konkreten Entwicklungsvorschläge der Reutlinger Mitspielerinnen und Mitspieler bei kommenden Planungsprozessen mit in die Überlegungen einfließen zu lassen bzw. an entsprechende Ausschreibungstexte zur Information für Planerinnen und Planer anzuhängen. Der Ideenwettbewerb City Nord wäre eine naheliegende erste Gelegenheit.

Auch mit den Fraktionen, bzw. den zukünftigen Verantwortlichen im Gemeinderat, wollen wir im engen Dialog über diese Ergebnisse bleiben. Wie angekündigt hat forumReutlingen den Fraktionen und den neu angetretenen Parteien ein Exemplar von „Reutlingen, Quo Vadis?!“ übergeben und sie angeregt, das, wofür sie sich in der kommenden Legislaturperiode einsetzen wollen, mit Kritik- und Visionskarten auf den Punkt zu bringen. Einsendeschluss war der 20. Mai 2009.

Von den Kandidatinnen und Kandidaten die hierdurch selbst an dieser Befragungsmethode teilgenommen haben, erhoffen wir uns, dass Sie solchen und ähnlichen Verfahren in frühen Phase zukünftiger Planungsprozessen offen gegenüber stehen und den Mehrwert eines derartigen Ideeninputs aus den Reihen der Reutlingerinnen und Reutlinger zu schätzen wissen.

Von Samstag 23. Mai bis Sonntag 24. Mai können die mittlerweile bei uns eingegangenen Beiträge der Bewerber/innen um ein Gemeindratsmandat im Innenhof der Ausstellungsräumlichkeiten in netter Atmosphäre und wahlweise bei einem kühlen Getränk zusammen mit den Ergebnissen aus der Bürgerschaft in aller Ruhe besichtigt werden. Wir erhoffen uns davon spannende Impulse für weitere Diskussionen.

Druckbare Version



(c) forum Reutlingen 2012