Sie sind hier: Vortragsreihe
Weiter zu: Wasser in der Stadt 2012
Allgemein: Impressum

Suchen nach:

Vortragsreihe Start 27. Juni 2012

Vortragsabend „Wasser in unserer Stadt“

Einladung zum Vortragsabend

 

Wasser in unserer Stadt

 

von Martina Kaplan und Sven Föll

am Dienstag 16. Oktober 2012 19:00 Uhr

im Lobbyrestaurant "Unter den Leuten"

Rommelsbacher Straße 1

 

Die Bedeutung von WASSER IN DER STADT wurde im Bürgerbeteiligungsspiel Reutlingen, Quo Vadis?! immer wieder thematisiert.
Dem widmete forumReutlingen im Jahr 2012 eine eigene Veranstaltungsreihe, um lebendig vor Augen zu führen, wie wichtig das städtische Leben am Gewässer für Reutlingen ist und schon immer war.

Die Veranstaltungsreihe umfasste vielseitige Stationen wie: eine Ausstellung mit Echazcocktails, vier Vorträge, spezielle Brunnenführungen und ein StadtEvent.

Nun wird die diesjährige Reihe mit einer Zusammenfassung, einigen Stellungnahmen und einem Ausblick abgeschlossen. Sven Föll (Reutlinger Stadtführer, Geschichtsverein) und Martina Kaplan (Sprecherin forumReutlingen) werden bei FLÄSCH, ausgehend von der historischen und zukünftigen Bedeutung der Echaz, die Erkenntnisse aus globalen Projektbeispielen, sowie aus den vorausgegangenen Vorträgen und den Ideen aus Reutlingen, Quo Vadis?! zusammenfassen.


___________________________________________________

Vortrag 25. Juli 2012, 19:30 Uhr

forumReutlingen lädt ein.
Vortragsreihe 2012: WASSER+ARCHITEKTUR
Im Rahmen unserer Veranstaltungen zum Thema „Wasser in der Stadt“

Vortrag 25. Juli 2012, 19:30 Uhr
Reutlingens neue Echazufer


Die städtebauliche Entwicklung an der Echaz: Bürgerpark und City Nord
Prof. Dipl.-Ing. Hans H. Kienle


Freier Landschaftsarchitekt, Freier Architekt, Geschäftsführender Gesellschaf-
ter der Kienle Planungsgesellschaft Freiraum und Städtebau mbH, Stuttgart
In den Schulungsräumen des DRK, Lederstraße 92 / 94,
unmittelbar neben der Echaz und dem Parkhaus Lederstraße

Mit dem Referenten des zweiten Vortrags in unserer Reihe WASSER+ARCHITEKTUR freuen wir uns, Prof. Dipl.-Ing. Hans H. Kienle beim forumReutlingen begrüßen zu dürfen. Er ist in Reutlingen aufgewachsen und kennt die Stadt. Mehr noch: Er arbeitet derzeit intensiv an aktuellen städtebaulichen Themen für Reutlingen. Sein Büro plant die Freiraumgestaltung rund um die Stadthalle und war auch an dem Siegerentwurf von ap´plan zu City Nord beteiligt. Beide Projekte erfordern unweigerlich eine Auseinandersetzung mit der Echaz.

Prof. Kienle ist Geschäftsführender Gesellschafter der Kienle Planungsgesellschaft Freiraum und Städtebau aus Stuttgart. Als freier Landschaftsarchitekt und freier Architekt konnte er international ein breites Spektrum an Erfahrungen sammeln, u.a. im Nahen Osten und China. Diese bringt er nicht nur in konkrete Projekte ein, sondern auch in der Hochschullehre, z.B. an der Fachhochschule Biberach und an der Universität Stuttgart. Seit zehn Jahren ist er Professor h.c. am Institut für Landschaftsplanung und Ökologie der Universität Stuttgart.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen „Gärten des Orients, Von Wüste, Wasser, Brunnen und Kanälen“ und „Landschaftsarchitekten III, Neue Entwürfe ausgewählter Landschaftsarchitekten aus ganz Deutschland“.


Flyer hier zum Download............. [149 KB]



______________________________________________________________






Wasser+Architektur

27. Juni 2012

Wer forumReutlingen kennt, weiß, dass wir gerne Experten zu unseren Themen fragen. Wir konnten das weltweit renommierte Atelier Dreiseitl gewinnen, am 27. Juni den Auftakt unserer Vortragsreihe Wasser+Architektur zu bilden. Veranstaltungsort: DRK-Schulungszentrum an der Echaz (Lederstraße 92)

Stadtlandschaften und Wasser.
Wege zu einer neuen Wasserkultur


Wir konnten das weltweit renommierte Atelier Dreiseitl gewinnen, am 27. Juni den Auftakt unserer Vortragsreihe WASSER+ARCHITEKTUR zu bilden. Seit über 30 Jahren entwickelt das Büro erfolgreich innovative Antworten auf so drängende Fragen wie:

Wie definiert sich öffentlicher Raum?
Wer nutzt ihn und wie?
Wie interagiert er mit Menschen, Bauwerken und den ökologischen Herausforderungen der Zeit?

Im Zentrum der Konzepte steht immer der Mensch. Unterstützt durch ergebnisoffene Bürgerbeteiligung, dynamische Planungsprozesse und mit dem Gespür für die lokale Kultur werden nachhaltige und nachvollziehbare Stadtlandschaften als natürlicher Teil der Lebensumwelt entwickelt.

Landschaftsarchitekt Dieter Grau ist einer der Geschäftsführer sowie Co-Autor von „New Waterscapes – Planen, Bauen und Gestalten mit Wasser“.
Zu seinen herausragenden Arbeiten zählen die Weiterentwicklung nachhaltiger europäischer Siedlungskonzepte für China etwa für die Zhangjiawo New Town (Tianjin, China), die Flussufersanierung des Bishan Parks (Singapur), Berkley Park (Kansas City, USA) sowie der inzwischen mit dem DGNB Zertifikat in Gold ausgezeichnete Mailänder Platz in Stuttgart.



Die Veranstaltungsräume im Schulungszentrum des DRK (Lederstraße 92 / 94) sind unmittelbar neben dem Parkhaus Lederstraße bzw. direkt an unserer Echaz gelegen. Für etwaige Fussballfreunde bemühen wir uns im Anschluss an den Vortrag, um eine Übertragung des EM-Halbfinalspiels.

Wie immer gibt es die Gelegenheit vor und nach der Veranstaltung bei einem kühlen Getränk oder einem leckeren Echazcocktail gemeinsam ins Gespräch zu kommen.




Ausblick

Apropos Brunnen:
Die letzte der spezielle Führungen zu Reutlingen als Stadt der vielen Brunnen, die forumReutlingen im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe WASSSER IN DER STADT in Zusammenarbeit mit Kulturamt und Geschichtsverein mit dem versierten Stadtführer Werner Wunderlich veranstaltet, wird am 1. September stattfinden.

Das Highlight:
Die Echaz energetisiert heute ein ziemlich starkes Reutlinger Kulturangebot. Sie fließt vorbei an fast allen namhaften Reutlinger Kultureinrichtungen und bildet mit einer solchen Kulturmeile am Wasser geradezu ein Alleinstellungsmerkmal. Die markenverdächtige Reutlinger Besonderheit – eine Konzentration fast aller großen Kultureinrichtungen entlang der Echaz – wird als Höhepunkt der Veranstaltungsreihe WASSER IN DER STADT am 15. September mit einem StadtEvent als Reutlinger Kulturmeile an der Echaz zum Erlebnis.

Zum Abschluss:
Am 16. Oktober schließen wir die diesjährige Reihe mit einer Zusammenfassung, einigen Stellungsnahmen und einem Ausblick ab. Sven Föll (Reutlinger Stadtführer, Geschichtverein) und Martina Kaplan (Sprecherin forumReutlingen) werden bei FLÄSCH ausgehend von der historischen und zukünftigen Bedeutung der Echaz die Erkenntnisse aus globalen Projektbeispielen, aus unseren Vorträgen und den Ideen aus Reutlingen, Quo Vadis?! zusammenfassen.



mehr Info


hier zum downloaden....... [118 KB]